AMB 08/2013: „Brasiliens Börse auf der Überholspur“

Noch gilt die Börse in Hongkong unter Vermögensverwaltern weltweit als aussichtsreichster Börsenplatz, doch Brasilien holt mächtig auf.

von Thomas Schmidtutz, Börse-Online (Link)

Asset-Manager-Barometer 08/2013

Deutschlands führende Vermögensverwalter sehen die Konjunktur in Deutschland weiter sehr zuversichtlich. Das geht aus dem aktuellen Asset Manager Barometer (AMB) von BÖRSE ONLINE und der Berliner Kommunikationsberatung FinComm hervor. Danach blieb die Einschätzung der aktuellen Lage im August mit 58 Punkten gegenüber der Premiere des AMB im Vormonat nahezu unverändert. Zugleich liegt der Prognosewert, der die erwartete wirtschaftliche Entwicklung auf Sicht von zwölf Monaten abbildet, im August mit 62 Punkten nur knapp zwei Punkte unter dem Vormonat. Werte oberhalb der 50-Punkte-Marke signalisieren Wachstum, Werte darunter eine schrumpfende Wirtschaft.

Die starken AMB-Zahlen spiegeln das anhaltend gute Umfeld wider. So ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiterhin robust. Auch bei den Unternehmen ist die Stimmung gut. Im Juli war der viel beachtete Ifo-Geschäftsklimaindex zum dritten Mal in Folge gestiegen. „Am Konjunkturhimmel zeigen sich nur wenige Wolken“, hatte Ifo-Ökonom Kai Carstensen damals gesagt. Zudem haben die EZB und die US-Notenbank eine Fortsetzung ihrer Niedrigzinspolitik angekundigt. Das stabilisiert die Finanzmärkte. Kein Wunder, dass die Profiinvestoren im Hinblick auf die Börsen optimistisch bleiben. Das größte Aufwärtspotenzial in Deutschland trauen die Experten auf Jahressicht dem DAX zu. Im Juli hatten sie noch den MDAX vorn gesehen.

Auch weltweit bahnt sich offenbar ein Favoritenwechsel an. Zwar sehen die Vermögensverwalter im August weiterhin die weltweit größten Kurschancen beim Hang Seng in Hongkong. Allerdings hat der brasilianische Bovespa mit dem Rückenwind der Fußball-WM 2014 zuletzt viel Boden gutgemacht und rangiert jetzt nur noch vier Punkte hinter dem Hang Seng. Im Juli lag der Bovespa im Ranking der aussichtsreichsten Börsenindizes noch 34 Punkte hinter dem Hang Seng auf Rang 2.

Asset Manager Barometer – Die Meinung der Börsenprofis

Im neuen Asset Manager Barometer (AMB) fragen wir jeden Monat die Stimmung unter rund 650 deutschen Vermögensverwaltern ab. Damit ist es die größte Umfrage unter Börsenprofis in Deutschland. Ähnlich wie beim ZEW-Barometer erheben wir die Einschätzung zur Konjunktur in Deutschland. Außerdem befragen wir die Anlageexperten nach den Aussichten für die wichtigsten Börsen weltweit sowie nach den Perspektiven für Gold und Dollar und stellen eine aktuelle Frage.

Dieser Beitrag erschien auf Boerse-Online.de.