Abgesang auf Bitcoin und digitale Währungen

AMB_201403_Expertenfrage_1 Die Insolvenz der Bitcoin-Tauschbörse Mt. Gox hat die Anfälligkeit dezentral organisierter Internetwährungen aufgezeigt. Die Insolvenz von Mt. Gox sehen die Vermögensverwalter als Fanal für die Zunft digitaler Währungen. Rund dreimal so viele Befragte (56:18) geben den Internetwährungen keine Zukunftsperspektive. Digitale Währungen waren angetreten, ein stabiler und weltweit einsetzbarer Währungsersatz ohne staatliche Einflussnahme zu sein – ähnlich wie Gold. Allerdings ist die Unsicherheit bei dieser Frage groß. Zwar wird digitalen Währungen ein großes Potential eingeräumt, allerdings benötige dieses Vertrauen. Das ist durch die jüngste Pleite allerdings erschüttert worden. Auch eine staatliche Aufsicht und Regulierung könne für dieses Vertrauen sorgen, sagen die Kommentatoren.